Unsere Arbeit mit den Hunden

es muss halt allen Beteiligten - vor allem dem Hund - Spaß machen!

 

In normalen Zeiten bin ich mit den Hunden 2 bis 3 mal die Woche auf dem Hundeplatz. Wir trainieren vornehmlich bei den "Hundefreunden Lübbecke" - eine Ortsgruppe des IRJGV - 


Hier stehen, neben klassischen Unterordnungs- und Agility-Kursen, die familienorientierte Grundausbildung der Hunde im Vordergrund. - Das heißt, sie erlangen im Gruppentraining ein hohes Maß an Sozialkompetenz und werden unter Ablenkungssituationen auf diverse Prüfungen vorbereitet. 


Los geht es mit - ich nenne es gern scherzhaft das Seepferdchen - oder richtiger, der BGVP (Begleithunde-Verkehrssicherheits-Prüfung). An dieser Prüfung (vergleichbar mit der sogenannten "BH" - Begleithundeprüfung - aus anderen Verbänden) dürfen die Hunde ab einem Alter von 12 Monaten teilnehmen. Sie ist bei uns im Verband der Einstieg in den Hundesport. 


Danach können dann sogenannte Leistungsabzeichen und Aggi-Prüfungen folgen. 


Leider ist es derzeit Corona-bedingt sehr ruhig in Sachen Hundesport. - Sobald es hier wieder los geht, werden wir euch mit Neuigkeiten und aktuellen Bildern versorgen. 


Allerdings ist es uns natürlich auch wichtig, einfach mit unseren Hunden in der Natur unterwegs zu sein! 

 
 
powered by editly